DigiNet-Projekt ausgezeichnet

Das nNGM-Projekt DigiNet erzielt den ersten Platz beim diesjährigen MSD Gesundheitspreis.

Große Anerkennung für ein zukunftsweisendes Projekt: Das DigiNet-Projekt hat den 1. Platz beim MSD Gesundheitspreis 2025 gewonnen. Ausgezeichnet wurde DigiNet für seine innovative digitale Vernetzung von Patient*innen, Ärzt*innen und Kliniken im nationalen Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs (nNGM).

Das deutschlandweite Programm verbessert die Versorgung von Patient*innen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), indem molekulare Diagnostik, individuelle Therapieempfehlungen und eine gemeinsame digitale Plattform optimal zusammenspielen. Ziel ist es, die Behandlung gezielter zu steuern und die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu erhöhen.

Das Projekt wird vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert – zielGENAu ist Konsortialpartner. Der MSD Gesundheitspreis zeichnet seit 2011 Projekte aus, die die Patientenversorgung in Deutschland messbar verbessern.

 

Die Preisträger*innen 2025

Über 40 Bewerbungen sind für den MSD Gesundheitspreis 2025 eingegangen. Eine siebenköpfige Jury aus Expert*innen aus dem Gesundheitswesen hat aus allen Bewerbungen drei Preisträger*innen ausgewählt und vier Sonderpreise vergeben. Darüber hinaus wurde im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung zwischen dem 1. August und 6. Oktober 2025 ein Publikumspreis ausgelobt.

  • 1. Platz: DigiNet – Steuerung personalisierter Lungenkrebstherapien durch digitale Vernetzung von Behandlungspartner*innen und Patient*innen im nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM)
  • 2. Platz: GLA:D Deutschland – Gutes Leben mit Arthrose in Deutschland
  • 3. Platz: DigiSep: Optimierung der Sepsis-Therapie auf Basis einer patientenindividuellen digitalen Präzisionsdiagnostik
  • Sonderpreis Patienten Empowerment: HautKompass – Das Online-Programm zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei Menschen mit chronischen Hauterkrankungen
  • Sonderpreis Digitalisierung: MyBrainCity – Die pädiatrische Schmerz-App mit Feedback-Funktion
  • Sonderpreis Prävention: Impfpasscheck 7. Klassen
  • Sonderpreis: Akutversorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
  • Publikumspreis: GLA:D Deutschland – Gutes Leben mit Arthrose in Deutschland

Weitere Informationen zum MSD Gesundheitspreis und den ausgezeichneten Projekten sind unter https://www.msd.de/gesundheitspreis/ abrufbar.

 

Der MSD Gesundheitspreis

Der MSD Gesundheitspreis wird bereits seit 2011 jährlich an Projekte verliehen, die die Gesundheitsversorgung der Patient*innen in Deutschland nachweislich verbessern. Insgesamt ist der Preis mit einer Summe von 115.000 € dotiert. Mit der Auszeichnung
honoriert MSD herausragende Gesundheitslösungen – und fördert deren Umsetzung und Weiterentwicklung.

Weitere Beiträge

PEAK-Basiskurs

Du möchtest als Patientin oder Angehöriger Forschung mitgestalten? Der Basiskurs der PEAK macht dich fit für deine Rolle als Patienten-Experte – melde dich jetzt an!

Medizinische Rehabilitation und Vorsorge für pflegende Angehörige

Du pflegst eine nahestehende Person und möchtest deine Gesundheit schützen? Hier erfährst du, wie du medizinische Vorsorge und Rehabilitation beantragen kannst und wie die Versorgung der Pflegeperson währenddessen geregelt wird.

PEAK-Webinar

Thema des nächsten Webinars: Molekulare Tumorboards verstehen – Präzisionsmedizin in der Onkologie.