Sport

Sport während einer Krebstherapie? Lange Zeit hörte man vonseiten der Ärzte den Rat, sich als Krebspatient zu schonen. Mittlerweile ist klar: Krebspatienten können von Bewegung in vielerlei Hinsicht profitieren. Das komplexe Zusammenspiel von Sport, Immunsystem, Psyche, Lebensqualität und Krebs bzw. Krebstherapien wird in laufenden Studien untersucht. Geforscht wird an großen Universitätskliniken beziehungsweise Krebszentren.

Studien belegen, dass Bewegung hilft, die Nebenwirkungen belastender Therapien abzumildern oder sogar zu verhindern. Zwar müssen sich Patienten, die zielgerichtet behandelt werden, in der Regel erst einmal keiner Chemotherapie unterziehen. Aber auch zielgerichtete Medikamente können Nebenwirkungen unterschiedlicher Schweregrade haben, zum Beispiel Gewichtszunahme oder chronische Müdigkeit (Fatigue), die man mit “Sport als Medikament” behandeln kann. Sportliche Betätigung zeigt auch Wirksamkeit bei Depressionen, stärkt das Immunsystem und hilft, Stress abzubauen.

Wie viel man sich als Patient bewegen mag und kann, hängt von der individuellen Situation ab und sollte gegebenenfalls mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Bewegung kann sich auch in kleinen Schritten vollziehen. Manche walken lieber allein, andere suchen Gruppenangebote, die sich speziell an den Bedürfnissen von Krebspatienten orientieren.

Leben ist Bewegung – der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet. Krebspatienten können sich dieses natürliche „Programm“ zu Nutze machen, um wieder in ein positives Körpergefühl zu kommen, Selbstbewusstsein aufzubauen, weil sie eine „Strecke geschafft“ haben, die sie sich vorgenommen haben, oder einfach um etwas für die Seele zu tun – beim Sport werden nämlich auch Glückshormone ausgeschüttet.

Weiterführende Links:

Netzwerk OnkoAktiv

Bewegung und Krebs im CIO – Centrum für integrierte Onkologie Aachen, Bonn, Köln, Düsseldorf.

Aufzeichnung des CIO-Vortrags “Was Patienten selbst tun können? Zum Beispiel: Bewegung”

Onkologische Sport- und Bewegungstherapie im NCT – Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg.

Artikel: Deutsche Krebsgesellschaft: Sport bei Krebs – So wichtig wie ein Medikament

Link zur Bestell-Maske des Blauen Ratgebers „Bewegung und Sport bei Krebs“ der Deutschen Krebshilfe.

Link zur Suche zu speziell ausgebildeten Yogalehrer:innen im Yoga-und-Krebs-Netzwerk

Weitere Informationen finden Sie auch beim Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums

Tipp!

Die Krebsgesellschaften in den Bundesländern unterstützen Patienten nicht nur durch Beratungsleistungen, sondern auch durch ein vielfältiges Kursangebot oder Broschüren, wie zum Beispiel „Aktiv bei Krebs“ der Bayerischen Krebsgesellschaft.

Kontakt

Du möchtest uns kontaktieren? Wenn du noch weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, melde dich bitte hier.