Online-Umfragen

Deine Meinung zählt!

KrebspatientInnen kommen mit Umfragen in Berührung. Entweder wollen Pharmafirmen über Marktforschungsinstitute Stimmungsbilder prüfen, etwa wie bekannt Begriffe oder Therapien sind, oder sie befragen PatientInnen, um Produkte in der Entwicklung auf sie abzustimmen. Hier wird im Vorfeld geklärt, was Patientinnen und Patienten brauchen. Diese Umfragen werden in der Regel vergütet.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Umfagen von Universitäten und Institutionen, die PatientInnen, ihre Bedürfnisse und Therapiesituationen besser verstehen bzw. verbessern wollen.

Hier stellen wir aktuelle Umfragen dieser Kategorie vor, von denen wir denken, dass es wichtig und sinnvoll ist mitzumachen.

PatientInnen, die an der Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert sind, können in einem überregionalen, zentralen Studienregister gezielt nach einer für sie passenden Studien suchen.

 

Prioritäten und Erwartungen bei der Krebsforschung

Die EU bittet um Input. Ziel es ist, die nächsten Forschungsherausforderungen aus der Sicht von KrebspatientInnen und -überlebenden, Pflegenden und der allgemeinen Öffentlichkeit zu ermitteln, die vorrangig behandelt werden müssen, um die Belastung durch Krebs für Millionen von europäischen Bürgern und die globale Gesellschaft insgesamt zu verringern.
Die Teilnahme ist bis zum 20. Februar möglich.

 

Umfrage zu Online-Angeboten

Das Westdeutsches Tumorzentrum Essen und das NCT Heidelberg möchten herausfinden, wie LungenkrebspatientInnen zu gesundheitsfördernden Online-Angeboten stehen.

Die Online-Angebote sollen PatientInnen im Umgang mit Ihrer Erkrankung unterstützen. Weiter soll erfasst werden, wie ein Online-Angebot gestaltet sein sollte, um dieser Aufgabe nachzukommen.

Die Teilnahme ist anonym und freiwillig. Die Befragung dauert ca. 15-20 Minuten.

Link zur Umfrage

Weitere Beiträge

Strube Stiftung – neues Video erschienen

Dieses Mal ging es um das Thema "Teilnahme an klinischen Studien". Mit zielGENau-Vorständin Nicoline Ehrhardt und nNGM-Wissenschaftler Dr. Matthias Scheffler.

Genetisches Tumorrisiko ermitteln

War mein Lungenkrebs erblich bedingt? Haben meine Kinder ebenfalls ein Risiko zu erkranken? Ein Forschungsprojekt will diese Fragen klären und sucht Teilnehmer.

zielGENau auf dem DKK

Der Deutsche Krebskongress (DKK) findet alle zwei Jahre statt. 2024 war es wieder so weit und zielGENau war dieses Mal mit dabei!