Erfolgsgeschichte nNGM
Vor 10 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der „besonderen Versorgung bei Lungenkrebs“. Durch eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Krankenkassen wurde ermöglicht, dass immer mehr Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine innovative molekulare Diagnostik, Empfehlung und Beratung angeboten werden kann.
Heute gibt es 29 nNGM-Zentren und über 500 regionale Netzwerkpartner bundesweit. Aktuell werden im gesamten nNGM über 17.000 Patientinnen und Patienten jährlich betreut. Viele innovative Projekte, zunehmend unter aktiver Einbeziehung von Patientinnen und Patienten, arbeiten nicht nur an der Optimierung der Versorgung, sondern auch am Erkenntnisgewinn und der Weiterentwicklung der personalisierten Lungenkrebsmedizin. Damit ist das nNGM gleichermaßen ein Versorgungs- und ein Forschungsnetzwerk.
Beitrag von zielGENau
Und zielGENau gehört dazu! Wir mussten es uns natürlich nicht zweimal überlegen, zum abwechslungsreichen Programm der Jubiläumsfeier beizutragen. In drei von vier Sessions waren Vorstandsmitglieder aktiv dabei: Bärbel Söhlke hatte zusammen mit Dr. Barbara Zimmer (Kompetenzzentrum Onkologie, Medizinischer Dienst Nordrhein) den Vorsitz der Session II, „Berichte und Ergebnisse aus den nNGM-Arbeitsgruppen (Task-Forces)“.
Michaela Neuenkirch moderierte in Session III gemeinsam mit Professor Jürgen Wolf die Diskussionsrunde zur neuen Versorgungsform DigiNet. In dieser Runde vertrat Bärbel Söhlke zudem die Patientenperspektive und somit waren gleich zwei zielGENau-Vertreter in Session III involviert. Heike Gantke schließlich stellte mit Unterstützung von Babsi Grassick und Julia Hadjamu in einem Vortrag in Session IV dar, welche Rolle das nNGM für Patienten mit mutationsbedingtem Lungenkrebs spielt. Dabei spielten auch zukünftige Erwartungen und Wünsche von zielGENau gegenüber dem nNGM eine Rolle.
Der gemeinsame abendliche Ausklang bei Kölsch und Live-Musik im Foyer des CIO bot uns in angenehmer Atmosphäre noch mal die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion mit Teilnehmern und für Networking.