ROS1-Gewebeproben gesucht

ROS1-Forschungsprojekt wieder aufgelegt. Deutschlandweiter Aufruf an alle ROS1-Patienten.

Aufruf an alle ROS1-Patienten: Das CIO Köln sucht deutschlandweit archiviertes Gewebe von ROS1-Patienten für eine RNA-Sequenzierung dieser Proben.

Man verfolgt dabei zwei Hauptziele:

1. Da genomische Veränderungen (zum Beispiel ROS1-Mutationen) in 50 Prozent der Resistenzfälle auf Crizotinib nicht die Treiber sind, sucht man auf der Expressionsebene nach alternativen Faktoren. Hierfür wird Gewebe von Fällen mit Resistenz auf Crizotinib (und auch Lorlatinib) benötigt, die eine sekundäre Mutation haben, und von solchen, die keine haben. Die beiden Gruppen kann man dann vergleichen. Falls vorhanden, wird auch Material vor der Therapie untersucht und die Ergebnisse verglichen.

2. Man sucht nach Subgruppen unter den ROS1-Patienten, die das unterschiedliche Ansprechen erklären können und ggf. Ansätze für Kombinationstherapien liefern. Dafür benötigt man Gewebe vor Beginn der Therapie.

Hierfür kommen auch Patienten infrage, die nicht im nNGM getestet wurden. In wenigen Monaten könnten bereits erste Ergebnisse vorliegen.

Bitte unterstützt dieses Projekt und wendet Euch dafür direkt an Dr. Sebastian Michels:

Weitere Beiträge

Neue Umfrage zur Kommunikation in der Krebsbehandlung – Teilnehmer*innen gesucht

Das Universitätsklinikum Regensburg will Aufklärungsgespräche verständlicher und patientenorientierter machen.

Verständlich. Offen. Für alle.

Der 2. Mehrsprachige Onkologische Patientenkongress (MOPK) der Charité bringt Patient*nnen, Angehörige und Expert*innen in über 60 Sprachen zusammen.

Deutscher Krebskongress 2026: zielGENau bringt Patient*innenperspektive in die Onkologie ein

Beim Deutschen Krebskongress 2026 stellte zielGENau zentrale Anliegen von Patient*innen mit mutationsbedingtem Lungenkrebs vor. Im Fokus standen klinische Studien, PROs und neue Ansätze für eine besser vernetzte Versorgung.