ROS1-Gewebeproben gesucht

Aufruf an alle ROS1-Patienten: Das CIO Köln sucht deutschlandweit archiviertes Gewebe von ROS1-Patienten für eine RNA-Sequenzierung dieser Proben.

Man verfolgt dabei zwei Hauptziele:

1. Da genomische Veränderungen (zum Beispiel ROS1-Mutationen) in 50 Prozent der Resistenzfälle auf Crizotinib nicht die Treiber sind, sucht man auf der Expressionsebene nach alternativen Faktoren. Hierfür wird Gewebe von Fällen mit Resistenz auf Crizotinib (und auch Lorlatinib) benötigt, die eine sekundäre Mutation haben, und von solchen, die keine haben. Die beiden Gruppen kann man dann vergleichen. Falls vorhanden, wird auch Material vor der Therapie untersucht und die Ergebnisse verglichen.

2. Man sucht nach Subgruppen unter den ROS1-Patienten, die das unterschiedliche Ansprechen erklären können und ggf. Ansätze für Kombinationstherapien liefern. Dafür benötigt man Gewebe vor Beginn der Therapie.

Hierfür kommen auch Patienten infrage, die nicht im nNGM getestet wurden. In wenigen Monaten könnten bereits erste Ergebnisse vorliegen.

Bitte unterstützt dieses Projekt und wendet Euch dafür direkt an Dr. Sebastian Michels:

Weitere Beiträge

Basiswissen zu klinischen Studien

Wie funktionieren klinische Studien - und ist das überhaupt etwas für mich? Auf der Plattform Patients Today werden grundlegende Fragen zu klinischen Studien in kurzen Clips beantwortet.

Zielgenau in den Medien

Übersicht über verschiedene Publikationen - von Interviews bis Fachartikel in unterschiedlichen Medien.

Mehr Patientensicherheit

Auch im Gesundheitssystem passieren Fehler. Nun gibt es ein neues Meldeportal der Ersatzkassen, auf dem Patient*innen Probleme melden, aber auch positive Erfahrungen berichten können.