8. LuCE-Report für Deutschland

Die europäische Vereinigung Lung Cancer Europe (LuCE) will die Situation von Lungenkrebspatient:innen in Europa verbessern. Jedes Jahr veröffentlicht sie einen umfangreichen Report zu einem speziellen Lungenkrebsthema.

Die Ergebnisse der Reports basieren auf Umfragen, die in verschiedenen europäischen Ländern von Menschen durchgeführt werden, die von Lungenkrebs betroffen sind (als Patient:in oder Angehörige). Die Ergebnisse des 8. LuCE-Reports mit dem Thema “Financial Impact of Lung Cancer: A European Perspective” wurden im November 2023 in Brüssel vorgestellt.

 

Die finanziellen Auswirkungen von Lungenkrebs in Deutschland

Heute wurden die länderspezifischen Berichte von Deutschland, Kroatien, Finnland, Griechenland, Spanien, den  Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und der Ukraine veröffentlicht. In diesen Berichten werden die von den Menschen in diesen Ländern erhobenen Daten mit den durchschnittlichen Daten der Teilnehmer in ganz Europa verglichen. Jeder Bericht ist in der jeweiligen Landessprache verfasst.

Anne-Marie Baird, Präsidentin von LuCE, sagte: “Unser Ziel ist es, dass diese Berichte auf nationaler Ebene als wertvolle Ressource für Angehörige der Gesundheitsberufe, politische Entscheidungsträger, Interessenvertreter und vor allem für Einzelpersonen und Familien, die von Lungenkrebs betroffen sind, dienen.”

Der 8. LuCE-Report kann hier heruntergeladen werden: 8th-Country-Report-Germany.pdf

 

Laufende Umfrage für den 9. Report

An dieser Stelle noch mal eine Erinnerung: Aktuell läuft die Umfrage zum 9. LuCE-Report. Noch bis zum 7. Juli 2024 können Patient:innen und ihre Angehörigen daran teilnehmen. Schwerpunktthema dieses Jahr ist das Shared Decicion Making (SDM).

Hier geht es zur Meldung und zum Umfragelink.

 

 

Aktualisiert am 12. Juni 2024

Weitere Beiträge

Neues vom ASCO

Patients Today: zielGENau-Vorständin Michaela Neuenkirch sprach mit Univ.-Prof. Dr. med. Annalen Bleckmann über Neuigkeiten vom internationalen Krebskongress ASCO.

Von Patienten für Patienten

Auf dieser Seite möchten wir die vielen tollen und kreativen Aktionen vorstellen, die Patient:innen auf die Beine stellen. Podcasts, Buchprojekte, Netzwerke, Fundraising - hier findet ihr Anlaufstellen, Infos, Kontakte und vielleicht Inspiration für ein eigenes Projekt.

Save the Date

Bitte schon mal im Kalender blocken: Das zielGENau-Patientenforum findet auch 2024 statt, und zwar am Samstag, den 9. November. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zum Austausch von Patient:innen und Angehörigen am 8. November.