Die europäische Vereinigung Lung Cancer Europe (LuCE) will die Situation von Lungenkrebspatient:innen in Europa verbessern. Jedes Jahr veröffentlicht sie einen umfangreichen Report zu einem speziellen Lungenkrebsthema.
Die Ergebnisse der Reports basieren auf Umfragen, die in verschiedenen europäischen Ländern von Menschen durchgeführt werden, die von Lungenkrebs betroffen sind (als Patient:in oder Angehörige). Die Ergebnisse des 8. LuCE-Reports mit dem Thema “Financial Impact of Lung Cancer: A European Perspective” wurden im November 2023 in Brüssel vorgestellt.
Die finanziellen Auswirkungen von Lungenkrebs in Deutschland
Heute wurden die länderspezifischen Berichte von Deutschland, Kroatien, Finnland, Griechenland, Spanien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und der Ukraine veröffentlicht. In diesen Berichten werden die von den Menschen in diesen Ländern erhobenen Daten mit den durchschnittlichen Daten der Teilnehmer in ganz Europa verglichen. Jeder Bericht ist in der jeweiligen Landessprache verfasst.
Anne-Marie Baird, Präsidentin von LuCE, sagte: “Unser Ziel ist es, dass diese Berichte auf nationaler Ebene als wertvolle Ressource für Angehörige der Gesundheitsberufe, politische Entscheidungsträger, Interessenvertreter und vor allem für Einzelpersonen und Familien, die von Lungenkrebs betroffen sind, dienen.”
Der 8. LuCE-Report kann hier heruntergeladen werden: 8th-Country-Report-Germany.pdf
Laufende Umfrage für den 9. Report
An dieser Stelle noch mal eine Erinnerung: Aktuell läuft die Umfrage zum 9. LuCE-Report. Noch bis zum 7. Juli 2024 können Patient:innen und ihre Angehörigen daran teilnehmen. Schwerpunktthema dieses Jahr ist das Shared Decicion Making (SDM).
Hier geht es zur Meldung und zum Umfragelink.
Aktualisiert am 12. Juni 2024