ROS1-Gewebeproben gesucht

ROS1-Forschungsprojekt wieder aufgelegt. Deutschlandweiter Aufruf an alle ROS1-Patienten.

Aufruf an alle ROS1-Patienten: Das CIO Köln sucht deutschlandweit archiviertes Gewebe von ROS1-Patienten für eine RNA-Sequenzierung dieser Proben.

Man verfolgt dabei zwei Hauptziele:

1. Da genomische Veränderungen (zum Beispiel ROS1-Mutationen) in 50 Prozent der Resistenzfälle auf Crizotinib nicht die Treiber sind, sucht man auf der Expressionsebene nach alternativen Faktoren. Hierfür wird Gewebe von Fällen mit Resistenz auf Crizotinib (und auch Lorlatinib) benötigt, die eine sekundäre Mutation haben, und von solchen, die keine haben. Die beiden Gruppen kann man dann vergleichen. Falls vorhanden, wird auch Material vor der Therapie untersucht und die Ergebnisse verglichen.

2. Man sucht nach Subgruppen unter den ROS1-Patienten, die das unterschiedliche Ansprechen erklären können und ggf. Ansätze für Kombinationstherapien liefern. Dafür benötigt man Gewebe vor Beginn der Therapie.

Hierfür kommen auch Patienten infrage, die nicht im nNGM getestet wurden. In wenigen Monaten könnten bereits erste Ergebnisse vorliegen.

Bitte unterstützt dieses Projekt und wendet Euch dafür direkt an Dr. Sebastian Michels:

Weitere Beiträge

Neuer Pressebereich auf unserer Website

Ab sofort ist unser neuer Pressebereich online.

Webinar „Sport und Krebs: Wie Bewegung dir mit Lungenkrebs helfen kann“

Im Webinar „Sport und Krebs: Wie Bewegung Dir mit Lungenkrebs helfen kann“ bekommst Du verständliche, wissenschaftlich fundierte Informationen aus erster Hand.

Webinar für Lungenkrebspatient*innen: Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress (ASCO)

Was gibt es Neues vom Krebskongress ASCO für Lungenkrebspatient*innen? Onkologen und Forschende des CIO Köln berichten im Webinar über die wichtigsten Ergebnisse und beantworten deine Fragen.