Aufzeichnung Webinar Tumorimpfung

Sind Tumorimpfungen eine Option für Patienten mit Treibermutation? Aufzeichnung des Webinars verfügbar.

Seit Jahren wird in Richtung Impfung bei Krebs geforscht. In den vergangenen Monaten war in den Medien die Meldung recht präsent, dass zum Beispiel das Unternehmen Biontec nicht nur die Corona-Impfung auf den Weg gebracht hat, sondern auch eine frühe Studie zur Krebsimpfung bei Darmkrebs. Bei der Recherche stößt man auch immer wieder auf den kubanischen Impfstoff bei Lungenkrebs mit EGFR-Treibermutation Auch bei ALK-positivem Lungenkrebs wird an einem Impfstoff geforscht.

Aber was genau ist eigentlich eine „Tumorimpfung“ und wie funktionert sie? In dem Webinar, das vom Verein Zielgenau und dem nNGM organisiert wird, werden Forschungsansätze für Patienten mit Treibermutationen erklärt und eingeordnet, wie erfolgsversprechend sie sind.

Aufzeichnung Webinar: „Tumorimpfung – Option für Patienten mit Treibermutation?“
Referenten: Dr. med. Rieke Fischer und Prof. Dr. Jürgen Wolf; Uniklinik Köln/nNGM

Die Aufzeichnung des Webinars vom 28. April ist, nach einer kurzen Registrierung, unter diesem Link verfügbar.


Weitere Beiträge

Neue Umfrage zur Kommunikation in der Krebsbehandlung – Teilnehmer*innen gesucht

Das Universitätsklinikum Regensburg will Aufklärungsgespräche verständlicher und patientenorientierter machen.

Verständlich. Offen. Für alle.

Der 2. Mehrsprachige Onkologische Patientenkongress (MOPK) der Charité bringt Patient*nnen, Angehörige und Expert*innen in über 60 Sprachen zusammen.

Deutscher Krebskongress 2026: zielGENau bringt Patient*innenperspektive in die Onkologie ein

Beim Deutschen Krebskongress 2026 stellte zielGENau zentrale Anliegen von Patient*innen mit mutationsbedingtem Lungenkrebs vor. Im Fokus standen klinische Studien, PROs und neue Ansätze für eine besser vernetzte Versorgung.