Frag die Patienten

Eine neue Umfrageplattform für Patienten und Wissenschaftler ist gestartet.

Ein neuer Service für Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) ist gerade gestartet: Die Webseite fragdiepatienten.de bietet eine Plattform, um Input von Krebspatienten zu Forschungsfragen einzuholen. Die Plattform wurde vom Krebsinformationsdienst und der Nachwuchsgruppe Digitale Biomarker für die Onkologie gemeinsam mit Vertretern von Selbsthilfe-Organisationen entwickelt.

Wie funktioniert es?

Auf der Webseite können Ärzte oder Wissenschaftler Kurz-Umfragen unter Patienten zu einem Forschungsprojekt durchführen. Beispiele für Themen aus aktuellen Umfragen sind: „Befürworten Patientinnen und Patienten den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Diagnostik?“ oder „Würden Patientinnen und Patienten ihre persönlichen Gesundheits-Daten zum Einsatz in der wissenschaftlichen Forschung freigeben?“

Jeder, der aktiv teilnimmt, kann durch seine Erfahrungen und Rückmeldungen die Krebsforschung verbessern – und damit anderen Patienten helfen. Die Ergebnisse der Umfragen werden regelmäßig auf Website veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Weiterbildungsangebot für Patient*innen

Deine Erfahrungen sind wichtig: Lerne in der kostenlosen Online-Schulung KOMPART, wie du Forschung aktiv mitgestalten kannst. Der Kurs findet online statt, ist offen für alle und setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Umfrage zur Lebensqualität bei Lungenkrebs

zielGENau e. V. unterstützt auch in diesem Jahr die europaweite Umfrage von Lung Cancer Europe. Menschen mit Lungenkrebs und ihre Angehörigen sind eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen.

Anmeldung zum zielGENau-Patientenforum 2026 ab sofort möglich

Am 14. November 2026 findet im CIO Köln das zielGENau Patientenforum 2026 statt. Bereits am Vorabend lädt das Warm-up zum Austausch, zu komplementären Angeboten und zum Angehörigentreffen ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.