Chronische Erkrankung statt Todesurteil

Geschichte von Reiner Waldkirch (Mitglied von zielGENau e. V.)

MaĂźgeschneiderte Therapie kann Krebs unter Kontrolle halten

Geschichte von Reiner Waldkirch (Mitglied von zielGENau e. V.), der seit über zehn Jahren an Lungenkrebs erkrankt ist. Er hat eine seltene Genmutation, die mittlerweile medikamentös gut behandelbar ist.

Beitrag auf rtl.de 02/2020: https://www.rtl.de/cms/chronische-erkrankung-statt-todesurteil-personalisierte-therapie-kann-krebs-unter-kontrolle-halten-4489391.html

Weitere Beiträge

Neue Umfrage zur Kommunikation in der Krebsbehandlung – Teilnehmer*innen gesucht

Das Universitätsklinikum Regensburg will Aufklärungsgespräche verständlicher und patientenorientierter machen.

Verständlich. Offen. Für alle.

Der 2. Mehrsprachige Onkologische Patientenkongress (MOPK) der Charité bringt Patient*nnen, Angehörige und Expert*innen in über 60 Sprachen zusammen.

Deutscher Krebskongress 2026: zielGENau bringt Patient*innenperspektive in die Onkologie ein

Beim Deutschen Krebskongress 2026 stellte zielGENau zentrale Anliegen von Patient*innen mit mutationsbedingtem Lungenkrebs vor. Im Fokus standen klinische Studien, PROs und neue Ansätze für eine besser vernetzte Versorgung.