Zielgenau in den Medien

Vorstandsmitglieder von Zielgenau sind auf unterschiedliche Weise aktiv – ob als Admin einer mutationsspezifischen Gruppe, auf Kongressen, als Herausgeber von Fachartikeln oder Interviewte. Hier haben wir für euch einmal die (Fach)Artikel zusammengestellt, die von uns bereits veröffentlicht wurden.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Erschienene Artikel 2022 bis 2024

“Chancen und Herausforderungen der Präzisionsonkologie am Beispiel des fortgeschrittenen NSCLC aus Patientensicht”
Erschienen im “Jorunal Onkologie” im Februar 2024
Link: Journal Onkologie, 2/2024

 

“Kräfte bündeln – zielGENau e.V. vernetzt Lungenkrebs-Betroffene mit Treibermutationen”
Erschienen im “Journal Onkologie” im April 2022.
Link: Journal Onkologie, 4/2022

 

Bundesweite Erhebung der Testbereitschaft beim NSCLC in Deutschland
Erschienen im “Journal Onkologie” im April 2022.
Link: Journal Onkologie, 4/2022

 

“Jung, fit, Nichtraucher – auch das ist typisch bei Lungenkrebs!”
Erschienen in “Die Innere Medizin”, im Schwerpunkt Lungenkarzinom; Springer Medizin Verlag, Juni 2022.
Link: Innere Medizin, 6/2022

 

“Du bist ja selbst schuld!”
Erschienen in “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung – FAS” am 16. Oktober 2022
Link: 2022/10/16_F.A.S._Seite 15

Weitere Beiträge

Strube Stiftung – neues Video erschienen

Dieses Mal ging es um das Thema "Teilnahme an klinischen Studien". Mit zielGENau-Vorständin Nicoline Ehrhardt und nNGM-Wissenschaftler Dr. Matthias Scheffler.

Genetisches Tumorrisiko ermitteln

War mein Lungenkrebs erblich bedingt? Haben meine Kinder ebenfalls ein Risiko zu erkranken? Ein Forschungsprojekt will diese Fragen klären und sucht Teilnehmer.

zielGENau auf dem DKK

Der Deutsche Krebskongress (DKK) findet alle zwei Jahre statt. 2024 war es wieder so weit und zielGENau war dieses Mal mit dabei!